Den diesjährigen Zukunftspreis der IHK Erfurt hat Strick Zella für WOOLPROTECT erhalten - ein Verfahren, das von ihr in den letzten Jahren entwickelt wurde. WOOLPROTECT ermöglicht es z.B., Wolle so zu präparieren, dass sie sich selbst gegen Mottenfraß schützen kann. Allein in Deutschland beträgt der jährlich durch Mottenfraß entstehende Schaden ca. 50 Mio EUR.

Der Wollfaser wird dazu vor dem Ausspinnen ca. 3% einer Tencel® -Faser beigemischt. In den mikroskopisch kleinen Hohlräumen der Tencel® -Faser ist ein Mottenlarven abwehrenden Duftstoff eingelagert. Der Duftstoff ist für Menschen geruchslos.
Die Garne lassen sich wie herkömmliche Wollgarne färben, verarbeiten und waschen, ohne dass der Mottenschutz verloren geht! Man muss keine Lavendelsäckchen oder Mottenpapier mehr in den Schrank legen.

Diese weltweit neue Idee ist von Strick Zella patentiert worden. Sie wurde zum diesjährigen Innovationspreis des Landes Thüringen nominiert.

Strick Zella vertreibt die sich selbst schützende Wolle unter dem Handelsnamen PERO. Als Wollfaser verwendet das Unternehmen eine extrafeine Merinowollfaser. Zusammen mit der in Thüringen nachhaltig hergestellten Tencel® -Faser wird das PERO Garn von der Zwickauer Kammgarnspinnerei gesponnen.

Die PERO Kollektion ist also 100% made in Germany!
Das PERO Garn ist nach OekoTEX100 Standard zertifiziert.

Die aus PERO Garn hergestellte Jacke PIA wurde innovatives Manufakturprodukt des Jahres 2021.

Weitere Infos zu WOOLPROTECT PERO®