Nachhaltigkeit und Soziales

"Made in Thüringen" steht für Qualität und Zuver­lässig­keit. Es bedeutet auch, Arbeits­plätze und Wohl­stand in Deutsch­land zu sichern. Kurze Wege von Produ­zenten zu Konsu­menten werden auch ökologisch gesehen wieder wichtiger.

Gute Gründe, sich für eine Produk­tion in Deutsch­land zu entscheiden. Aber es gibt auch ganz praktische Vor­teile: Kleinere und mittlere Stück­zahlen lassen sich im weiter ent­fernten Ausland nur schwer reali­sieren. Die Kommuni­kation ist schwierig, Reise- und Trans­port­kosten können im beträcht­lichen Umfang den Vorteil der geringeren Lohn­kosten reduzieren.

Kleine Stück­zahlen bedeuten aber Indivi­dualität, Exklu­sivität und Qualität. Mit Produk­tion und Design vor Ort zu sein, ermöglicht es, schnell auf Trends reagieren zu können – neben der Termin­treue ein ent­schei­dender Faktor im Mode­handel.